Ein Ritter und die Reformation

Ausstellung zum Reformationsjubiläum in Bad Kreuznach

Die Ebernburg bei Bad Münster im Nahetal beherbergte viele Reformatoren.

Sickingen (1481-1523) war eine der schillerndsten Gestalten der frühen Reformationszeit, der auf seiner Ebernburg im Nahetal bedeutende Reformatoren beherbergte. Martin Bucer, Johannes Oekolampad, Johann Schweblin und Kaspar Aquila gehörten dazu.  Ulrich von Hutten gab der Ebernburg daraufhin den Namen „Herberge der Gerechtigkeit“. Behandelt wird auch die sogenannte Trierer Fehde. Sickingen kämpfte auf Seiten der Reformation gegen den katholischen Erzbischof von Trier. Er starb im Mai 1523 an Verletzungen, die er im Kampf bei der Belagerung seiner Burg Nanstein erlitten hatte.

Die Ausstellung ist bis Freitag, 28. April, im Foyer des Dietrich-Bonhoeffer-Hauses, Kurhausstraße 6 in Bad Kreuznach zu sehen. Öffnungszeiten: montags bis donnerstags von 8. bis 16 Uhr, freitags von 8 bis 12 Uhr.

Weitere Informationen unter Telefon 0671 251-154

  • 8.3.2017
  • EKiR.de
  • ekir_klös