Biblische Psalmen - von Jugendlichen kreativ interpretiert

Psalmen-Wettbewerb "Voll im Leben"

• Nr. Die Psalmen aus dem Alten Testament sind Lebensweisheiten – bis heute. Das machte Kölns Stadtsuperintendent Rolf Domning bei der Preisverleihung des ökumenischen Jugendwettbewerbs „Voll im Leben – die Psalmen entdecken“ deutlich. Videos im Stil der „Mannequin Challenge“, Klappkarten, Malereien, ein Zelt mit Sternenhimmel – die  Psalmen inspirierten die Jugendlichen zu kreativen Beiträgen.
  • 31.3.2017
  • 1383 Zeichen

Mit zwei Mannequin-Challenge-Videos haben Schülerinnen und Schüler von Religionskursen der Klassen 7 und Q1 des Heinrich-Mann-Gymnasiums den ersten Platz in der Alterskategorie 14 bis 18 Jahre belegt. In der Alterskategorie 12 bis 14 Jahre ging der erste Preis an die Klassen 7 und 8 des Hildegard-von-Bingen-Gymnasiums – sie hatten insgesamt zehn Beiträge erstellt. In aus den USA kommenden Trend „Mannequin Challenge“ frieren die Darsteller in bestimmten Positionen ein, gefilmt werden nachgestellte Situationen.

Bei der Preisverleihung im Alten Pfandhaus in der Kölner Südstadt erhielten die Gewinnerinnen und Gewinner insgesamt Preise im Wert von 1.000 Euro. Ihre Preise können bzw. sollen die Gruppen nutzen für ein gemeinsames kreatives Training, vielleicht einen Rap-Kurs oder Schauspielunterricht.

Für die verschiedenen Beiträge der Jugendlichen – alle Schulklassen und Konfigruppen zusammengenommen waren 150 Jugendliche beteiligt, gilt, wie Jurymitglied Daniel Drewes vom Evangelischen Jugendpfarramt Köln erklärte: Sie sind ein „gelungener Transfer von alten Bibeltexten in moderne Jugendkultur“. Schulreferent Thomas vom Scheidt, maßgeblicher Organisator des Wettbewerbs, freut sich, dass die Jugendlichen die Psalmen auf so vielfältige, kreative Weise in ihre Lebenswelten übersetzt haben.